Herzlich Willkommen!

Diese Präsentation enthält Informationen zu meiner künstlerischen Produktion. Sie ist in 6 Projektgruppen unterteilt; eine Berührung einer der Icons zeigt Titel und Inhalt der Projektgruppe, ein Anklicken öffnet die Seite. Es folgt eine Zusammenfassung zu meiner Arbeitsweise.

In meiner künstlerischen Arbeit setze ich mich seit 1990 mit dem gedanklichen und biografischen Hintergrund einer speziellen Persönlichkeit oder eines Wissensgebietes auseinander. Es sind seit 1990 Arbeiten entstanden zu: Marcel Duchamp, Ada Lovelace, Friedrich Nietzsche, Giuseppe Peano, Kurt Gödel und aktuell zu Marcel Broodthaers.

Inhaltlich habe ich mich mit den medizinischen und naturwissenschaftlichen Wissensgebieten, der Computertechnologie und der theoretischen Mathematik auseinandergesetzt. Dieser Beschäftigung liegt ein Argwohn gegenüber einem idealisierenden und unkritischen Umgang mit rationalistischen Denkmodellen zugrunde. Einer künstlerischen Produktion geht eine Phase der Recherche zur betreffenden Persönlichkeit oder zum entsprechenden Wissensgebiet voraus. Die Recherche besteht aus dem Studium der Werke oder biografischen Daten; sie findet oftmals auch in Form von Gesprächen mit Fachleuten statt.